Alternative Kraftstoffe & Antriebe

Biodiesel

Biodiesel ist ein biosynthetischer Kraftstoff. Er wird in Europa meist durch Umesterung von Rapsöl mit Methanol hergestellt

 

Pflanzenöl-Kraftstoff

Unbehandeltes Pflanzenöl findet Anwendung als Kraftstoff für Dieselmotoren. Es zählt zu den erneuerbaren Energieträgern, dessen Heizwert deutlich niedriger als beim Benzin und Methan ist, aber höher als bei Dieselkraftstoff und der Steinkohle. Reines Pflanzenöl besteht vorwiegend aus Estern langkettiger Fettsäuren. Pflanzenöl wird als Kraftstoff in der Landwirtschaft steuerfrei verwendet.

 

 

Hybridantrieb

Unter dem Begriff Hybridantrieb versteht man im Allgemeinen die Kombination unterschiedlicher Antriebe für eine Antriebsaufgabe. Man spricht also von einem Hybridantrieb.

Ein „Hybridfahrzeug“ dagegen ist laut UNO-Definition ein Fahrzeug, das wenigstens über zwei Energieumwandler und zwei im Fahrzeug montierte Energiespeichersysteme verfügt. Dadurch erfolgt der Antrieb des Fahrzeugs. Als Energiewandler werden zum Beispiel Diesel-, Elektro- und Ottomotoren bezeichnet, zu Energiespeichern gehören zum Beispiel Kraftstofftank oder Batterie. Es gibt aber auch andere Kombinationen, zum Beispiel der Stirlingmotor wurde mit hydraulischem Abtrieb und pneumatischem Akkumulator kombiniert.

 

Autogas

Als Autogas wird das zur Nutzung in Fahrzeug-Verbrennungsmotoren vorgesehene Flüssiggas – LPG - (Liquefied Petroleum Gas) bezeichnet.

Flüssiggas erscheint als nasses Bohrgas bei der Erdgas- und Erdölförderung und es bildet sich auch in der Raffinerie als Nebenprodukt.

Flüssiggas kann als Kraftstoff für Ottomotoren genutzt werden.

Die Verbrennung des Flüssiggases ist umweltschonender als des Benzins. Darüber hinaus kann man LPG-Abgase mit Hilfe von besserer chemischen Verwertbarkeit schon bei geringeren Temperaturen in Fahrzeugkatalysatoren umzuwandeln.

 

Quelle: www.meine-auto.info

Gerardo´s Rancho de Burros

Benissa / Spanien

In der Hexenküche beginnt es wieder zu brodeln, eine neue Idee wird in die Tat umgesetzt!

Ich als Autor und ein/eine Ghostwriter/in werden es zum Leben erwecken....

Etwas schwarzer Humor und ein Tabuthema, das wird spannend.

Zu mir sagte mal Jemand, mit dir kann man nur über Sch**** reden. Na gut, packen wir es an!

 

 

Mein letztes Buch erreichen sie HIER